Der letzte Ritter von Hohen Rätien - burgenseite.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der letzte Ritter von Hohen Rätien

Verschiedenes

Der letzte Ritter von Hohen Rätien

Zurück



Samstag, 11.06.2022 14:00h
Altes Kino Allschwil, Ecke Binninger- & Baslerstrasse
Kleiner Apéro ab
14:00h
Filmvorführung ab,
15:00h

mehr Infos unter: www.burgenseite.ch

Anmeldung unter: burgenseite@gmx.ch

Eine ÖV Haltestelle ist neben dem Kino vorhanden (BVB Linie 6) Binningerstrasse

Apéro: Es hat Getränke, Mineral, Bier, Kaffee dazu gibts Hot dock und Popcorn

Wer etwas, zum Wohle der Allgemeinheit, beisteuernd möchte vermerke dies bitte in seinem Log.

Die Teilnahme am Event ist selbstverständlich kostenlos. Wer möchte, darf uns gerne etwas ins Kässeli legen.


Der Film


Legende vom Ritter Cuno, dem letzten Hohen Rätier
Der letzte Burgherr von Hoch Rialt war der Sage nach Cuno, ein ehemaliger Kreuzritter, der hier mit einer Handvoll Bediensteter zurückgezogen lebte.

Im Tale war der alte Ritter wegen seines unbeherrschten Temperaments als Tyrann gefürchtet und gehasst. Als er eines Tages eine hübsche Jungfrau vor den Augen ihrer Eltern wegraubte und sie auf seinen hohen Sitz verschleppte, kochte der Volkszorn über. Die Bauern rotteten sich zusammen und stürmten die Burg, um die Geraubte zu befreien: Als sie das Burgtor aufbrachen, erwartete sie Ritter Cuno im Burghof hoch zu Pferd, das verängstigte Mädchen vor sich im Sattel haltend. Im Handgemenge gelang es den Bauern, die Entführte zu befreien, doch bevor sie den Ritter überwältigen konnten, stiess dieser seinem Pferd die Sporen in die Flanken und setzt mit einem gewaltigen Sprung über die Felsplatte hinaus, wo Ross und Reiter im Abgrund verschwanden.
Mitwirkende: Mit ihrem Personal und Ausrüstung wird dieses Projekt von BVG-Truppe sehr intensiv unterstützt, so wie Wagner Jeremy, und Ich (Rittercello)
https://www.rolfhoesli.com

 
 
counter.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü