Ruine Neu Homberg - burgenseite.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ruine Neu Homberg

Zu den Burgen > Basel-Land

Ruine Neu Homberg
(Ruine Homburg)

Zurück



Ortschaft: 4448 Läufelfingen
Kanton Basel-Land



Gründer: Graf von Frohburg
Baujahr: 1240  Zerstört: 1798
Restaurant:
Nein  Feuerstelle: Ja
Übernachtung: Nicht möglich
Rollstuhlgängig:
Ja Kinderwagen: Ja
Wanderung: 00 min, 00 m, Schwierigkeit: Leicht
LK. Koordinaten: West-Ost. 631430  Süd-Nord. 250320
Höhe: 680 m.ü.M  Plan: Link
Parkplatz: Neben der Anlage
Besucht am: 17.08.2003 Burg Nr: 135

Infos:

Zugänglichkeit:
immer zugänglich







1240 Die Burg wurde 1240 durch Graf Hermann IV. von Frohburg erbaut, Er nannte sie Neu-Homberg und übernahm für sich den Namen von Homberg von seiner Gattin

1260 Eine Erbteilung im Hause Froburg führte um 1260 dem Homberger Zweig den Besitz der Feste Neu Homberg

1303 Wurde die Burg an den Bischof von Basel verkauft

1339 Werden die ersten Hypotheken auf die Homburg aufgenommen

1374 Verpfändet der Bischof dem Herzog Leopold von Österreich die Homburg

1400 Ging sie in den Besitz der Stadt Basel über und diente für die nächsten 400 Jahre als Sitz der Landvögte

15. und 16. Jh. Wurde die Burganlage erweitert und verstärkt

1798 Nachdem alles noch Brauchbare ausgeräumt und versteigert war, zündete die Dorfbevölkerung in der Nacht vom 23. zum 24. Januar 1798 das verhasste Schloss an.

1930er Jahren erstmals Restaurierungsarbeiten vorgenommen.

1941 Übernahm der Kanton Basel-Landschaft die Homburg und sorgt seither für deren Unterhalt.

2008–2010
Wurde die Anlage einer gründlichen baugeschichtlichen Untersuchung und Restaurierung unterzogen.




2020


2003

Quellen: Gemeinde, Burgen Karte Schweiz. Wikipedia
Burgen von A bis Z
Kartenmaterial.: Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Letzte Aktualisierung: 26.12.2020


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü