Schloss Andelfingen - burgenseite.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schloss Andelfingen

Zu den Burgen > Zürich

Schloss Andelfingen

Zurück



Ortschaft: 8450 Andelfingen
Kanton Zürich



Gründer:
Baujahr:
Aufgelassen:
Restaurant in der Burg:
Nein
Feuerstelle bei der Burg:
Nein
Übernachtung auf der Burg: nicht möglich
Rollstuhlgängig:
Ja Kinderwagen: Ja
LK. Koordinaten: West-Ost. 693.400  Süd-Nord. 272.450
Standort: GPS: N: 47°35'45.20 /  O:  8°40'48.89"E  8°40'48.89
Höhe: 394 m.ü.M  Plan: Link
Parkplatz: im Dorf

Infos:

Zugänglichkeit: Statthalteramt




1614 wurde ein neues Landvogteischloss gebaut, das an der gleichen Stelle schon 1780 – 1782 durch einen Neubau, das heutige Schloss, ersetzt wurde.

1816 wurde das Schloss Sitz des Oberamtmanns.

1832 Schloss 1832 an die Familie von Sulzer Wart verkauft.

1999 Das alte Herrenhaus mit dem grossen Park diente bis ins Jahr 1999 als Altersheim.

2000 Im Jahr 2000 wurden Betrieb und Unterhalt aller Schlossliegenschaften samt Park der Stiftung Schloss Andelfingen übergeben. Im Schloss selbst befinden sich heute das Statthalteramt, eine Wohnung und Räume, die für Anlässe vermietet werden



Quellen: Burgen Karte Schweiz. Wikipedia,
Letzte Aktualisierung: 18.09.2014


 

Lastminute Urlaub buchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü