Schloss Wellenberg - burgenseite.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schloss Wellenberg

Zu den Burgen > Thurgau

Schloss Wellenberg

Zurück



Ortschaft: 8552 Felben-Wellhausen
Kanton: Thurgau



Gründer:
Baujahr:   Zerstört:
Restaurant:
Nein  Feuerstelle: Nein
Übernachtung:
Nicht möglich
Rollstuhlgängig:
Ja Kinderwagen: Ja
Wanderung: 20 min, 500 m, Schwierigkeit: Mittel
LK. Koordinaten: West-Ost. 725650  Süd-Nord. 270860
Standort: GPS: N: 47°33'58.75 / O: 8°56'48.75
Höhe: 520 m.ü.M  Plan: Link
Parkplatz: Im Dorf
Besucht am: 28.05.2016 Burg Nr: 908


Infos:

Zugänglichkeit:
Privat
http://www.schlosswellenberg.ch
http://www.feuerwaffen.ch


Historische Handwerker- und Warenmarkt auf Schloss Wellenberg 2/3.6.2018



1204 Urkundliche Erwähnung durch Walter von Wellenberg um 1204

1258 Verbrannten die Zürcher im Jahr 1258 die Burg weil von ihr aus Raubzüge in die Umgebung ausgeübt worden waren

1370 kam Burg Wellenberg als Lehen des Klosters Reichenau

von Strass die den Besitz um 1370 an die Herren von Hohenlandenberg übergaben
Die Hohenlandenberger waren Dienstleute der Habsburger und erfolgreich im Vorfeld der Appenzellerkriege. Sie regierten zugleich von dem Schloss Frauenfeld und dem Schloss Sonnenberg aus.

1513 Um 1513 erwarb Jakob Mötteli von Rappenstein die Burg Wellenberg.

1537 kam die Herrschaft in den Besitz der Herren von Ulm.

1669 erwarb Johannes Escher im Auftrag der Stadt Zürich die Liegenschaft

1694/1814 Sitz der Zürcher Obervögte

1900 Am 24. März 1900 verkauften die Geschwister Nikolaus, Verena und Louise Bienz der Familie Schenkel

2002 Im Jahr 2002 wurde das Schloss unter Bundesschutz gestellt. Zwei Jahre später wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier «800 Jahre Schloss Wellenberg» die Stiftung Schloss Wellenberg gegründet


Quellen: Gemeinde, Burgen Karte Schweiz. Wikipedia
Burgen und Schlösser im Thurgau. Huber, Frauenfeld 1997.
Die Burgen und Schlösser der Schweiz, Kanton Thurgau I und II. Birkhäuser, Basel 1931–1932.
Kartenmaterial.: Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Letzte Aktualisierung: 05.06.2018


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü